ACHTUNG!
Aufgrund der anhaltenden Situation rund um die Covid-19 Pandemie und die Weihnachtszeit, kann es zu verlängerten Zustellzeiten kommen.
Wir versenden bis auf Weiteres ausschließlich per DHL Premium Versand (versichert) um eine priorisierte Behandlung per Luftfracht ins Ausland zu ermöglichen.
Dennoch muss mit längeren Laufzeiten gerechnet werden. Detaillierte Informationen stellt unser Versandpartner DHL auf deren Website zur Verfügung. https://www.dhl.de/de/privatkunden/kampagnenseiten/coronavirus.html Mit Abgabe einer Bestellung erklärt ihr, dass ihr Kenntnis von verlängerten Laufzeiten genommen habt und damit einverstanden seid.
Die REVIVE 2.0 profitiert von den Erfahrungen von über 3 Jahren erster Generation REVIVE und so konnten wir die vielleicht beste Teleskopstütze der Welt noch besser machen, denn weil die neue extralange 213er Variante einige Tricks und Kniffe in der Konstruktion erforderte, haben wir diese kurzerhand auch für alle kürzeren Varianten übernommen.
Die wichtigsten Neuerungen der REVIVE 2.0 beinhalten unter anderem:
3D-geschmiedetes, einteiliges oberes Teleskoprohr für erhöhte Steifigkeit und Festigkeit
hartanodisierte Gleitstift-Stitze im oberen Teleskoprohr für erhöhte Korrosionsbeständigkeit
CNC-überarbeiteter Anlenkhebel für noch geschmeidigere Ansteuerung
neue obere Sattel-Klemmschale und zweiteilige Sattelschrauben mit integrierter konischer Unterlegscheibe für nochmals einfachere Sattelmontage
In die Konstruktion der REVIVE sind mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich der Teleskopsattelstützen geflossen und wir können mit Recht behaupten, dass es kein Entwickler-Team auf der Welt gibt, das in diesem Gebiet mehr Erfahrung aufweist als wir bei BikeYoke.
Wir wissen um die Schwächen vieler auf dem Markt verfügbarer Stützen, und so haben wir es uns zum Ziel gemacht, die REVIVE zur zuverlässigsten und besten hydraulischen Stütze zu machen, die man sich für Geld erwerben kann.
125mm, 160mm, 185mm oder 213mm stufenlos einstellbare Absenkung bei niedriger Aufbauhöhe, extrem niedriges Gewicht, eine perfekte Hebelergonomie und eine von der Konkurrenz unerreicht leichtgängige Funktion auch bei niedrigen Temperaturen machen die REVIVE zur Referenz bei den Telskopsattelstützen. Zahlreiche Testsiege in internationalen Medien bestätigen das.
Unsere REVIVE ist die erste und einzige Stütze auf dem Markt, die über unser patentiertes REVIVE Ventil verfügt, mit der die Sattelstütze in wenigen Sekunden entlüftet und somit resettet werden kann.
In der REVIVE steckt ein prinzipiell sehr einfach aufgebautes Hydrauliksystem, das auf einem offenen Ölbad basiert. Andere Stützen trennen Öl und Luft durch einen Schwimmkolben. Das Problem bei der Verwendung eines Schwimmkolbens ist, dass eine 100%ige Abdichtung gewährleistet sein muss, denn falls Luft an diesem Kolben vorbei auf die Ölseite wandert, fängt die Sattelstütze an, unerwünscht zu federn, anstatt zu arretieren. In der Praxis kann keine Dichtung eine 100%ige Abdichtung sicherstellen und so kommt es bei vielen Stützen vor, dass diese frühzeitg zum Service müssen, um entlüftet zu werden.
Die REVIVE kommt ohne diesen Trennkolben aus und kann im Falle des Falles (z.B. wenn die Stütze über Kopf betätigt wird) innerhalb weniger Sekunden resettet werden, ohne diese ausbauen zu müssen.
Des Weiteren ist die REVIVE derart konstruiert, dass ein kompletter Austausch von Verschleißteilen wie Gleitlagern und Führungssteinen innerhalb weniger Minunten mit Standardwerkzeug und ohne große Vorkenntnisse möglich ist.
Generell ist die erste Wahl bei den Remotes ganz klar einer unserer Triggys, daran gibt es nichts zu rütteln.
Nur wenn du auf der linken Seite bereits einen Schalt- oder einen anderen Bedienhebel hast musst du auf unseren 2-by Remote ausweichen. Dieser kann sowohl rechts als auch links montiert werden und wird von oben nach unten gedrückt.
Bei den Triggies hast du die Wahl aus vier verschiedenen Varianten:
Triggy - der Klassiker
Triggy X - ein etwas längerer Triggy mit verstellbarer Hebellänge
Triggy Alpha - unser Topmodell mit Kugellagerung und Winkelverstellung - erhätlich in zwei Hebellängen: short und long
Triggy und Triggy Alpha short geben ein etwas knackigeres Gefühl, welches wir bei BikeYoke für die REVIVES bevorzugen. Triggy X und Triggy Alpha long geben ein weicheres, sanfteres Hebelgefühl.
Bei den DIVINE Modellen mit höherem Systemdruck empfehlen wir den Triggy X oder Alpha long - die Wahl liegt aber bei dir. Alle Triggys funktionieren mit all unseren Stützen.
Triggys werden immer links unter dem Lenker montiert, ähnlich wie der Schalthebel auf der rechten Seite.
Triggys können wahlweise mit unserer Splits Klemme am Lenker montiert werden oder mittels Adapter direkt an die Bremshebelschelle angebunden werden, um die extra Klemme zu sparen und das Cockpit aufgeräumt zu halten.
Eine Übersicht von kompatiblen Bremshebeln mit benötigten Adaptern findest du unten.
Für Shimano bieten wir eigene I-Spec Adater an und für alle anderen Marken bekommst du die passenden direkt vom Bremsenhersteller.
Deine BikeYoke Sattelstütze benötigt, wie jedes High-Performance-Bauteil an einem Fahrrad, regelmäßige Pflege und Service. Deshalb ist es unerlässlich, die gegebenen Pflege- und Service-Intervalle zu bachten und einzuhalten, um eine dauerhaft angemessene Funktion deiner Stütze zu gewährleisten.
Informationen zu geeigneten Schmiermitteln findest du hier: LINK
Nachfolgend findest du Links zu unverbindlichen Videos, die die Durchführung unterschiedlicher Wartungsarbeiten zeigen: Bitte beachte unbedingt die Videobeschreibung!
Bitte beachte, dass die bereitgestellten Videos auf unserem Youtube Kanal lediglich als Hilfestellung dienen, und keineswegs einen Anspruch auf Vollständigkeit haben. Alle Wartungs- und Servicearbeiten müssen von einer autorisierten Fachkraft durchgeführt werden. Alle selbst durchgeführten Wartungs- und Servicearbeiten erfolgen auf eigene Gefahr!
Gibt es eine Gewichtsbeschränkung für die REVIVE?
Unsere REVIVE ist freigegeben für ein Fahrergewicht (inklusive Ausstattung) bis zu 115kg.
Welche anderen Remotes kann ich nutzen außer die von BikeYoke?
Prinzipiell funktioniert jeder Remote mit Zug-Klemmung am Hebel.
Um die volle Ausfahrgeschwindgigkeit und geschmeides Einfahren zu erreichen sollte der Hebel mindestens 10mm Kabelzug haben für REVIVE, REVIVE MAX und DIVINE und mindestens 5mm Kabelzug für DIVINE SL und DIVINE SL Rascal.
Kann ich Sättel mit Carbon-Rails und/oder hochovalen Rails meiner Stütze montieren?
Kurz und knapp: Ja, das geht!
Unsere Sattelstützen sind mit runden 7x7mm und mit hochovalen 7x9mm Sattelrails kompatibel.
Wie oft muss ich den Reset der Sattelstütze machen?
Die Resetfunktion muss nur dann bemüht werden, wenn die Stütze anfängt zu federn. Dies kann der Fall sein, wenn die Stütze über Kopf gelagert oder gehalten wird oder über Kopf betätgit wird. Normaler Fahrbetrieb führt nicht, oder nur sehr selten zu leichtem Federn.
Die Stütze sollte allerdings gleich nach der Installation und vor der ersten Inbetriebnahme resettet werden.
In seltenen Fällen kann es notwendig sein, den Reset-Vorgang zu wiederholen, um die komplette Luft aus der inneren Kammer zu entfernen.
Darf ich mein Bike am Sattel hochheben, oder passiert etwas, wenn ich versehentlich am Sattel ziehe?
Anders als bei vielen anderen Stützen, ist dies kein Problem. Du kannst deine Stütze jederzeit resetten. Allerdings solltest du dennoch nicht mutwillig mit am Sattel ziehen.
Das Bike am Sattel anzuheben ist jedoch in der Regel kein Problem.
Gibt es Ersatzteile für die REVIVE?
Wir werden nach und nach alle wichtigen Ersatzteile in unserem Shop aufnehmen. Falls du ein Teil benötigst, das nicht direkt in unserem Webshop erhältlich ist, dann kontaktiere uns bitte direkt und wir werden uns individuell und unkompliziert darum kümmern.
Meine Stütze gibt ein klein wenig nach, wenn ich sie belaste
Prinzipiell bedingt kann jede hydraulisch arretierte Stütze ein klein wenig unter Belastung nachgeben. Auch die DIVINE kann unter Umständen und je nach Bedingungen (Fahrergewicht, Luftdruck, ...) bis zu 1-2mm komprimiert werden. Dies ist völlig normal und im Fahrbetrieb nicht zu spüren.
Mein Hebel stellt nicht mehr zurück und hängt in gedrückter Position
Dies liegt in den meisten Fällen an zwei Dingen:
Der Ansteuerungsmechanismus am unteren Ende der Stütze ist verdreckt, oder nicht ausreichend gefettet. Manche Bikes sammeln durch Waschen oder auch durch reines Fahren unter Widrigen Bedingungen im Rahmeninneren eine gewisse Schlacke an, die beim Umdrehen des Bikes an den Mechanismus gelangen kann. Eine Reinigung und Nachfettung der Ansteuerung schafft hier in der Regel Abhilfe. Kontrolliere deinen Rahmen regelmäßig auf Trockenheit im Inneren. Dies schon in der Regel auch Lager und vor allem das Tretlager und deine Sattelstütze werden es dir danken.
Die Stütze hat nicht ausreichend Luftdruck. Der gängige Betriebsdruck der REVIVE liegt bei ca. 220-250psi psi. Je weniger Druck, desto weniger schnell fährt die Stütze aus und desto weniger stark stellt der Anlenkungsmechanismus zurück. Resette die Stütze zunächst und fahre sie komplett aus. Warte danach ein paar Minuten bevor du die Stütze, wie in der Anleitung beschrieben, in aufrechter Position auf Betriebsdruck aufpumpst. Benutze immer eine Pumpe mit doppelstufigem Ventil, um Luftdruckverlust beim Abschrauben der Pumpe zu verhindern. In seltenen Fällen kann es auch sein, dass sich der Ventileinsatz des Luftventils nach den ersten Ausfahrten etwas gesetzt und dadurch gelockert hat und deshalb ein schleichender Luftverlust besteht, der über Wochen dazu führt, dass minimal Luft entweicht. Mit einem Ventilschlüssel kann der Ventileinsatz wieder auf die korrekten 0,5Nm festgezogen werden, damit die Stütze wieder gut abdichtet.
Meine Stütze fährt trotz korrekt eingestelltem Druck nur sehr langsam aus, besonders auf den letzen Zentimetern.
Kontrolliere deine Sattelklemme auf korrekten Sitz und korrekte Klemmung. Manche Sattelklemmen klemmen/quetschen das Sitzrohr derart, dass das untere Rohr der Sattelstütze ebenfalls verformt wird. Klemme deine Sattelklemme immer nur so stark, dass die Sattelstütze sich beim normalen Fahren gerade nicht im Sitzrohr bewegt und überschreite dabei nicht 5Nm Anzugsmoment an der Sattelklemme.
Meine Stütze fahrt nicht mehr so leicht ein und aus, wie ich es gewohnt bin. Muss sie zum Service?
Dies muss nicht unbedingt bedeuten, dass deine Stütze gleich komplett geservic werden muss.
Oft ist es nur ein verschmutzer Schaumstoffilter in unteren Rohr der Stütze.
Am unteren Ende der Stütze sind kleine Löcher, die die Stütze beim Ein- und Ausfahren atmen lassen. Diese Löcher sind auf der Innenseite von einem Schaumstoffring bedeckt, der luftdurchlässig ist und nur verhindert, dass grober Schmutz und Wasser zu leicht eindringen kann. Wenn dieser Schaumstoffring zu viel Öl und/oder Fett oder Wasser aufgenommen hat, dann können diese Löcher verstopft werden und die Luft kann nicht mehr schnell genug aus- oder einströmen. Die Folge ist, dass deine Stütze langsamer ausfährt, und vielleicht sogar kurz stehenbleibt, und sie schwerer zu komprimieren ist.
Beheben kannst du dies ganz einfach, indem du den großen Sicherungsring am unteren Ende der Stütze entfernst und dann das äußere Rohr nach oben schiebst. Du kannst dann den Schaumstoffring ganz einfach reinigen und dann das Rohr wieder mit dem Sicherungsring fixieren. Danach sollte deine Stütze wieder ganz geschmeidig laufen.